Tierschutz-Allianz-Saar

Wir geben Tieren eine Stimme!

23.06.2024 - 2. Tier- und Naturschutzfest im DFG

Juli 2023

Als weiteres Mitglied der Allianz begrüßen wir herzlichst den Stadttauben Saarbrücken e.V. in unseren Reihen.

1. Saarländischer Tier- und Naturschutztag

Um die Öffentlichkeit für die Belange des Tier- und Naturschutzes zu begeistern, findet am Sonntag, 30.7.2023, im Deutsch-Französischen Garten der erste saarländische Tier- und Naturschutztag statt.

„Wir geben den interessierten Besucherinnen und Besuchern des DFG die Gelegenheit, verschiedene Vereine kennenzulernen, die sich den Themen Tier- und Naturschutz widmen“, so Hartmann Jenal vom Verein Wildtier- und Artenschutz e.V. (Witas), der die Veranstaltung federführend organisiert. „Als Schirmherrin konnten wir die EU-Abgeordnete Manuela Ripa gewinnen, sie schaltet sich an dem Tag per Videobotschaft zu“, so Jenal weiter. „Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt, es wird einen Foodtruck mit veganem Street Food geben.“

Am Tier- und Naturschutztag nehmen folgende saarländische Vereine bzw. Gruppierungen teil und stellen ihre Arbeit an Infoständen vor:

Die neu gegründete Tierschutz-Allianz Saar mit ihren angeschlossenen Vereinen Witas e.V., Bündnis für Tierrechte e.V. und Deutscher Tierschutzbund, Landesverband Saarland e.V.. Außerdem BUND Saar e.V., NABU Saar e.V., Saar-Waldschutz e.V., PETA Street Team, Activists for the Victims und die Tierschutzstiftung Saar.

Mit dabei, und da freuen wir uns GANZ besonders drüber, ist auch Tante Emmas Veganeria mit Ihrem Food- UND ihrem Eistruck. Ganz nebenbei empfehlen wir wärmstens einen Besuch der Veganeria-Homepage und auch ihres Lebenshofs - http://www.tanteemmasveganeria.de/cafe.htm

Ansprache von Manuela Ripa (www.manuela-ripa.eu), welche die Schirmherrschaft für den Tierschutztag übernommen hat. Als derzeit einzige saarländische EU-Politikerin und Vertreterin der Ökologisch-Demokratischen Partei setzt sie sich hauptsächlich für den Umwelt- und Klimaschutz, sowie Tierwohl und Verbraucherschutz ein.

Juli 2023

Als weiteres Mitglied der Allianz begrüßen wir herzlichst den Stadttauben Saarbrücken e.V.!